Mittwoch, 1. Februar 2012

Brokkoliecremesuppe.

Hier habe  ich mal wieder ein Rezept für euch....ich habe es heut erst ausprobiert und es hat sehr lecker geschmeckt ;)


Das braucht ihr für 4 Portionen:

1,2 kg Brokkoli, frisch, zerteilt
1 ½ Liter Gemüsebrühe
1 kleine Zwiebel(n), gehackt
1 Zehe/n Knoblauch, gepresst
1 EL Mehl
1 EL Butter
 etwas Milch oder Sahne
  Salz und Pfeffer
  Olivenöl zum Andünsten
  Muskat

So wird gemacht:

Als erstes den Brokkoli zerkleinern und waschen, anschließend auf die Seite stellen. 
Eine Handvoll zerkleinerte Brokkoliröschen extra wegstellen, sie werden am Schluss in die Suppe gegeben. 

Nun die Zwiebel schälen und klein hacken. Den Knoblauch schälen und pressen. Olivenöl in einen großen Topf geben und die Zwiebel und den Knoblauch andünsten. Dann dass Mehl darüber streuen, sofort verrühren und mit einem Teil der Brühe ablöschen. Anschließend mit restlicher Brühe aufgießen und den Brokkoli dazugeben. Gar werden lassen. 
Nun alles in einen Mixer (oder mit dem Pürierstab direkt im Topf) geben und pürieren. Anschließend alles in den Topf zurückgeben und nun mit Salz, Pfeffer, Muskat, Milch (oder Sahne) abschmecken.
Die Brokkoliröschen, die extra aufgehoben wurden, nun zugeben und das Ganze nochmals aufkochen lassen, damit die Röschen auch gar werden. 

Tipp: Wer mag, kann zwischenzeitlich einige Schinkenscheiben in kleine Vierecke schneiden und zum Schluß in die Suppe geben - schmeckt sehr lecker.

Ich habe das ganze noch mit gerösteten Mandeln und Parmesan dekoriert ;)

Lasst es euch schmecken!

Kommentare:

  1. Wuaaah sieht sehr lecker aus :)
    ich wünschte ich hätte ein Händchen fürs kochen *-*

    Ich hoffe auf einen Platz auf eine weiterführende Schule. >.< Will in den Bereich Sozialassistenz gehen und mich an mein Fachabi wagen! :D Aber erst muss der richtige Schulplatz her xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wette die bekommt jeder hin...ist eigentlich ganz einfach ;)

      Achso :) Sozialassistenz finde ich ist ne gute Richtung...würde ich auch wählen. Man kann so viel draus machen...

      Ich wnsch dir viel Glück das du den Richtigen bekommst ;)

      Löschen